Foto:  (Cover Media)
Fendi wird in Rom eine Modenschau für Pelze präsentieren. (Symbolbild)

Montag, 11. April 2016 / 12:46:25

«Ich glaube, ein Metzger ist schlimmer»

Fendi mit Pelz-Show im Juli

Das dürfte Tierschutzorganisationen gar nicht gefallen: Das Luxuslabel Fendi lädt im Juli zu einer Pelz-Modenschau ein.

Während andere Modehäuser zunehmend auf den Einsatz tierischer Pelze verzichten, geht das italienische Label den entgegengesetzten Weg. Am 7. Juli zeigt das Haus während der Couture Week eine Linie, die sich ganz auf Pelze konzentriert, um damit das 90-jährige Bestehen von Fendi zu feiern. Damit würden «die Wurzeln und die DNA» der Marke ausgedrückt werden, heisst es von dem Luxusmodehaus laut 'WWD'.

Bereits im vergangenen Jahr zeigte Kreativdirektor Karl Lagerfeld seine erste Pelz-Show für Fendi, die ein grosser Erfolg war. Zahlreiche Pelzmäntel wurden Berichten zufolge bestellt, obwohl diese zu einem stolzen Preis von bis zu 800'000 Euro angeboten wurden.

"Kein Pelz, kein Pelz, kein Pelz"

Den Einsatz von Pelz verteidigte Lagerfeld, nachdem Fendi von Tierschutzorganisationen wie PETA scharf kritisiert worden war. «Ich verstehe die Botschaft nicht, solange Menschen weiterhin Fleisch essen und Leder tragen. Es ist sehr einfach zu sagen: 'Kein Pelz, kein Pelz, kein Pelz.' Aber das ist eine Industrie», so der deutsche Modedesigner in der 'New York Times'. «Ich hasse die Vorstellung, Tiere auf schreckliche Weise zu töten, aber ich finde, dass sich das alles verbessert hat. Ich glaube, ein Metzger ist schlimmer.»

1926 wurde der erste Fendi-Shop in Rom eröffnet, in diesem Jahr öffnete ein komplett neuer Flagship-Store seine Pforten, der sogar ein Restaurant und ein Hotel beheimatet.

Cornel Amerraye (Quelle: news.ch/Cover Media)

URL: